Die Rhinoplastik ist heute eine der am häufigsten angewandten chirurgischen ästhetischen Operationen der Welt. Ziel dieser Operation ist es, die Form der Nase so zu verändern, dass der heutige ästhetische Sinn und die Erwartungen des Menschen in Einklang gebracht werden.
Wenn die Person aufgrund eines mechanischen Problems im Zusammenhang mit den Atemwegen Atembeschwerden hat, kann es möglich sein, mit einigen Techniken, die zu dieser Operation hinzugefügt werden, eine teilweise oder vollständige Verbesserung der Atemwege zu erreichen.
Heutzutage können viele verschiedene Techniken zur Operation der Rhinoplastik verwendet werden. Welche dieser Techniken Sie verwenden, hängt von Ihren Erwartungen, Ihrer anatomischen Struktur, einigen persönlichen Faktoren und der Wahl und Erfahrung Ihres Chirurgen ab. Unter Berücksichtigung all dessen ist es wichtig, dass Sie sich an der Entscheidungsphase mit Ihrem Arzt beteiligen, um Ihre postoperativen Erwartungen zu erfüllen.
Grundsätzlich kann eine Rhinoplastik sowohl geschlossen als auch offen operiert werden. Bei der geschlossenen Technik sind die Inzisionen nicht sichtbar, da sie sich innerhalb der Nase befinden. Bei der offenen Technik wird ein kleine Inzision vom unteren mittleren Teil der Nase gemacht. Bei beiden Techniken ist eine gleichermaßen „schöne Nase“ möglich. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, welche Technik speziell für Sie ein besseres Ergebnis erzielt. Unabhängig davon müssen im Falle eines zusätzlichen Verfahrens zur Reduzierung der Vibrissa die Inzisionen an dem Bereich hinzugefügt werden, der an die Verbindung zwischen Nasenflügel, Oberlippe und Wange passt. Obwohl es Narben bei äußeren Inzisionen gibt, sind diese Narben im Allgemeinen ästhetisch akzeptabel, da sie sehr gut heilen und sich verbergen.
Die in den letzten Jahren zunehmend verbreitete protektive Rhinoplastik bezeichnet die Inzision, bei dem der Nasenrücken und die Knorpelhäute erhalten werden. Bei dieser Operation ist es möglich, den Nasenhöcker zu beseitigen, indem der Nasenrücken teilweise oder vollständig geschützt wird. Auf diese Weise ist es möglich, den postoperativen Prozess mit einer schnelleren Genesung, weniger Schwellungen und Blutergüssen zu überwinden, während natürlichere Ergebnisse erzielt werden können.
Auf der anderen Seite unterscheiden sich die Operationsverfahren an Nasen, die zuvor traumatisiert oder operiert wurden, je nach den Personen, die die erste Nasenoperation haben werden. Vorhandener Knorpel oder Knochen in der Nase können unzureichend, ruiniert und nicht zum Formen geeignet sein. Unter solchen Umständen müssen Teile des Ohrs oder der Brustkorbknorpel und des Beckens entnommen und zur Umformung der Nase verwendet werden.
Die am häufigsten gestellten Fragen von Patienten in der frühen postoperativen Phase sind, wann sich Tampons und Schiene lösen werden. Intranasale Tampons können in 3-7 Tagen entfernt werden, und die Schiene kann am 7. Tag entfernt werden. Schienenoder Tampons dürfen bei geeigneten Patienten nicht verwendet werden. Es ist möglich, eine angenehmere postoperative Phase zu erreichen, wenn einige Tropfen und Cremes verwendet werden, um nasale Obstruktionen während des Heilungsprozesses zu verhindern oder zu öffnen.